Weihnachtsgruß

Liebe Eltern,

mit großen Schritten nähern wir uns den ersehnten Weihnachtsferien und damit auch dem Ende des Jahres 2023. Im Frühjahr nahmen wir wieder unseren Programmpunkt des schulinternen Lesewettbewerbs auf. Nach klasseninternen Ausscheidungen kam es in der Aula zu Lesevorträgen der SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4. Ein Schulsieger, der sich nach der Bewertung durch eine Jury herausstellte, nahm dann an der nächsten Runde im Kalletal teil.
Ohne Coronabeschränkungen den Schulbetrieb durchzuführen, das ermöglichte uns auch, nach langer Zeit mal wieder ein farbenfrohes Schulfest im Juni durchzuführen. Es brachte uns viele Gäste, schöne Eindrücke für alle BesucherInnen und gute Einnahmen für die Kasse unseres Fördervereins. Das gelungene Fest zeigte wieder einmal auf, wie wichtig die Zusammenarbeit von Eltern und Schule für das Gelingen einer Aktion ist. Deshalb möchte ich Ihnen im Rückblick noch einmal ganz herzlich danken für alle Beiträge, Ideen, Gedanken, helfende Hände und …

Am 20. August wurde auf dem Schulhof unserer Schule ein Nachhaltigkeitstag durchgeführt, an dem Kolleginnen der Schule upgecycelte Basteleien verkauften und ein Bücherflohmarkt durch die Familien Dubbert und Grabenhorst angeboten wurden. Auch diese Einnahmen kamen dem Förderverein zugute.

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 beschäftigen sich alle Schulen in NRW noch intensiver mit dem Thema „Lesen“. So wurde innerhalb des Kollegiums der Beschluss gefasst, an drei Tagen in der Woche die zwanzigminütige Lesezeit in den Stundenplan zu etablieren. Ausgehend von der Fokussierung der Bildungsdiskussion auf den Bereich „Lesen“, haben wir uns für die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag entschieden. So erfolgten am 17. November für alle Kinder der Schule Lesungen durch externe Partnerinnen oder die Lehrkräfte der Schule.

Der „Vormittag zum Backen und Basteln“ fand im Laufe der Adventszeit in allen Klassen statt und ließ den Duft von Gebäck im ganzen Schulgebäude spüren.

Direkt in der ersten Schulwoche nach den Ferien (am 10.01.2024) starten wir mit den Angeboten der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, die der Prävention und Persönlichkeitsstärkung unserer Schülerinnen und Schüler dienen sollen. Zum genauen terminlichen Ablauf bekommen Sie nach den Ferien noch Informationen von unserer Seite.

Unsere Theaterfahrt findet dann direkt zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt und führt uns ins Theater nach Detmold, auch dazu erhalten Sie zeitnah dann noch die wichtigen Informationen.

Wir wünschen uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule, dass Sie uns weiterhin vertrauensvoll entgegentreten und den direkten Weg der Kommunikation mit uns als Möglichkeit zur Lösung eines Problems nutzen. Bedenken Sie immer, dass wir als Lehrerinnen und Lehrer das Ziel vor Augen haben, Ihren Kindern wichtige Kompetenzen für ihren späteren Lebensweg mitzugeben. Im Fokus des gemeinsamen Erziehungsauftrags sollte die Förderung der Selbstständigkeit und die Unterstützung des eigenständigen verantwortlichen Handelns von allen Beteiligten stehen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine erholsame Ferienzeit und vor allem ein schönes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie gesund!

Christina Wojahn und das Team der Grundschule Silixen