Das pädagogische Leitbild unserer Schule

Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit steht das Bemühen, alle Kinder gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fordern und zu fördern und die Freude am Lernen in einer angenehmen Lernatmosphäre zu erhalten/aufzubauen. In einer anregenden Lernumgebung sollen zunächst die Grundlagen des Lernens vermittelt werden und die Kinder zunehmend zum selbstständigen Lernen geführt werden, um sie auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vorzubereiten und somit auch übergeordnet Grundlagen für die künftige Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt zu schaffen. Lernkompetenzen können die SchülerInnen nur erwerben, wenn sie das Lernen lernen und teamfähig werden.

Lernen umfasst die gesamte Persönlichkeit, diesem Anspruch versuchen wir auch neben Projekten durch ganzheitliche Lernprozesse in AGs sowie vielfältigen Angeboten im Rahmen des Förderbandes Rechnung zu tragen.

Schule ist für uns gleichermaßen Lern- und Lebensraum. Ein naturnah gestalteter Schulhof und ein ansprechendes Schulgebäude, das zum Schauen, Staunen und Verweilen anregt, sind hierbei für uns unverzichtbarer Bestandteil. Feste, Wettkämpfe, Schulgottesdienste, AGs, Projekte uvm. füllen unsere Schule auf inhaltlicher Ebene mit Leben. Die verlässliche Grundschule (VESUV) und die Offene Ganztagsschule (OGS) sind hier ebenfalls anzusiedeln und fester Bestandteil unserer Grundschule.

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Sie müssen lernen, sich in die Gemeinschaft Schule einzufügen und ihren Platz zu finden. Sie sollen ermutigt werden, sich ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend im Unterricht einzubringen. Voraussetzung dafür ist, dass sie Lern- und Leistungsbereitschaft zeigen. Eine ermutigende, wertschätzende und liberale Haltung seitens der Lehrkräfte unserer Schule sowie die Initiation von Lernarrangements, die herausfordernden Charakter aufweisen, hinreichend Raum für Differenzierung bieten und Teamarbeit forcieren, sollen die SchülerInnen hierbei unterstützen.

Die Basis für die Erziehung wird von den Eltern gelegt mit der Vermittlung von Werten, Grundverhalten und sozialem Verhalten. Um den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen, ist die Beteiligung der Eltern am Schulleben unverzichtbar. Es ist uns wichtig, das Interesse der Eltern am Schul- und Unterrichtsleben zu erhalten bzw. zu gewinnen, indem wir ihnen konsequent Einblick in unsere Arbeit geben und sie bei der Gestaltung des Unterrichts- und Schullebens beteiligen. Individuelle Beratungen sollen durch Vertrauen und Offenheit geprägt sein.