Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Silixen

Die Durchführung des Bundesweiten Vorlesetages wurde am 17.11.2023 auch in den Medien öffentlich bekannt gemacht, und wir freuen uns, dass wir diese Aktion auch mit eingeschränkter personeller Besetzung im Kollegium und mit Unterstützung durch Frau Weber, der Leitung unserer OGS, durchführen konnten. Die Aktionen für die einzelnen Jahrgangsstufen fanden in der dritten und/oder vierten Unterrichtsstunde statt.

Die Kinder der Klassen 1a und 1b trafen sich in der dritten Stunde auf der Bühne der Aula, wo sie es sich auf Sitzkissen oder Bänken gemütlich machen konnten. Frau Beate Röttger, eine Kinderbuchautorin aus Minden, las den Kindern dann das Buch „Ein Märchensommer mit Boris“ vor. Die Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam bei der Sache und hatten anschließend die Gelegenheit, die Autorin zu befragen und eine gestalterische Aufgabe zur Geschichte zu beginnen.

Für die Klassen 2a und 2b erfolgte dann die Lesung mit Frau Beate Röttger in der vierten Stunde. Hier lauschten die Kinder gespannt den Abenteuern von „Mortimer, dem Gespenst in der Nachttischschublade“. Fragen an die Autorin und Autogramme von der Autorin schlossen sich an, denn die Kinder hatten eine Vorlage für ein Lesezeichen bekommen, auf dem Unterschrift festgehalten werden konnte und das im Unterricht fertiggestellt wird.

Um einer Vorleserin zu lauschen, machten sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg zur Gemeindebücherei. Hier empfingen sie Frau Ließ und ihre Kollegin Frau Mönnich, die die Bücherei extra für diesen Vormittag geöffnet hatten. Als Vorlesebuch hatte Frau Ließ einen Band aus der Reihe der drei ??? ausgewählt. Dem spannenden Inhalt folgten die Kinder gerne und ausdauernd. Die sich anschließende Zeit in der Bücherei nutzen die Schülerinnen und Schüler, um alleine in einem Buch zu schmökern oder sich gegenseitig vorzulesen.

Die Vorleseaktion für die Klasse 4a erfolgte durch den Klassenlehrer Herrn Rethmeier und die Deutschlehrerin Frau Piechnik. Er wählte dafür die Lektüre „Gregs Tagebuch“ aus und zeigte für das intensivere Eintauchen in die Geschichte alle Bilder aus dem Buch über das Smartboard. Frau Piechnik las dann in der Folgestunde aus einem Band der „Olchis“ vor. Beide Bücher wurden den Kindern der Klasse vorgestellt, vorgelesen und mit ihnen besprochen.

Um unseren ukrainischen Kindern auch an diesem Vorlesetag ein angemessenes Angebot zu machen, haben wir die Unterstützung von Frau Weber gerne in Anspruch genommen. Sie hat als ausgebildete Märchenerzählerin mit Hilfe eines Kamishibai (Erzähltheaters) den Kindern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 Märchen vorgelesen und dargestellt.