Theaterpädagogische Präventionsprojekte

Theaterpädagogische Präventionsprojekte „Mein Körper gehört mir“ und „Die große Nein-Tonne“

Die Grundschule Silixen hat die Angebote der Theaterpädagogischen Werkstatt bereits mehrfach genutzt, diese werden durch einen Elternbeitrag sowie dem Förderverein der Grundschule finanziert.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen besuchen das mehrtägige Programm „Mein Körper gehört mir“, das sexuelle Gewalt gegen Kinder thematisiert.

Beim Programm „Die große Nein-Tonne“, das an einem Vormittag für die Kinder der zweiten Klassen stattfindet, steht die Stärkung ihres Selbstbewusstseins im Mittelpunkt. Bei dieser Gefühlsentdeckungsreise geht es um die Wahrnehmung der Kinder für ihre Ja- und Nein-Gefühle, um das Ernstnehmen von Zu- und Abneigungen.

Das Team der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück ermutigt die Kinder mit Geschichten und einem lustigen Körpersong, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen. Im Schonraum des Theaters setzen sich die Kinder mit sogenannten Tabuthemen auseinander, machen Erfahrungen von Freundschaft und Vertrauen, Angst und Stärke und begegnen Opfern und Tätern.

Die Geschichten und Identifikationsfiguren schärfen unterstützt von Sprache, Musik und viel Humor, den Blick und die Sinne der Kinder und ermutigen sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, eigene Positionen zu vertreten und unabhängige Entscheidungen zu treffen.

Vertiefend können sich unsere Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Schuljahr auf folgender Internetseite mit der Thematik auseinandersetzen: https://www.meinkoerpergehoertmir.de/