Liebe Eltern,

wieder ist ein Schuljahr zu Ende gegangen und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir haben uns mit den Aktivitäten außerhalb des Unterrichts schrittweise von den Coronabeschränkungen gelöst und auch die Freiheit eines gemeinsamen Festes genießen dürfen. Durch den tatkräftigen Einsatz vieler Beteiligter wurde es ein buntes und fröhliches Fest, an das nicht nur die Kinder gerne zurückdenken.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen allen ganz herzlich für Ihren Einsatz bei unserem Schulfest am 2. Juni 2023 zu danken. Dieser Dank bezieht sich jedoch auch auf Ihre Mitwirkung und Unterstützung während des gesamten Schuljahres. Durch die intensive Kooperation der Schulpflegschaft und des Fördervereinsvorstands konnte erfolgreich zusammengearbeitet werden, und außerdem kamen zusätzliche Finanzen auf das Konto des Fördervereins. Bedenken Sie dabei immer, dass Veranstaltungen damit subventioniert werden, die neuen Schul-T-Shirts teilfinanziert werden und wichtige Lernmittel das Lernen und damit die Weiterentwicklung Ihres Kindes unterstützen.

Wichtige Unterstützung leisteten auch Frau Edling als außerschulische Partnerin und Frau Röntgen (über ihre Funktion als Fördervereinsvorsitzende hinaus), die zusätzliche Angebote für unsere ukrainischen Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 bis 4 durchführten. Ebenso übernahm Frau Weber, die Leitungskraft der OGS, die Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und leistete immer wieder außerordentlich wichtige Unterstützung durch ihre Übersetzungen bei Elterngesprächen. Den genannten Personen gilt auch ein ganz besonderer Dank für ihren besonderen Einsatz!

Für das kommende Schuljahr erwarten wir zwei erste Klassen, die voraussichtlich mit jeweils 17 Kindern geführt werden. Die Einschulung wird am 08.08.2023 um 9.35 Uhr in der Turnhalle unserer Schule stattfinden.

Kurz nach den Ferien, am 20.08.2023, findet in der Zeit von 12 bis 17 Uhr auf dem Schulgelände der zweite Nachhaltigkeitstag im Extertal statt. Wir werden uns in diesem Jahr auch als Schule beteiligen und sowohl einen Bücherflohmarkt als auch einen Kreativstand anbieten. Die Einnahmen kommen dem Förderverein der Schule zugute, und wir hoffen auf viele kauffreudige und interessierte Besucherinnen und Besucher.

Im zweiten Schulhalbjahr können wir uns auf eine Projektwoche mit dem Zirkus Casselly freuen, dies wird in der Zeit vom 15. bis zum 19. April 2024 sein. Wir sind immer wieder sehr gespannt darauf, und für die Kinder als Artisten und Clowns in der Manege sind es tolle Erfahrungen.

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, der 07. August 2023. Die Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 haben alle ab 7.35 Uhr Unterricht und um 11.10 Uhr Unterrichtsschluss.

Dies war der Blick ins neue Schuljahr, nun geht es aber erst mal los in die Ferien!

Genießen Sie mit Ihren Familien eine schöne und erholsame Zeit und tanken Sie Energie für die zahlreichen Anforderungen im täglichen Ablauf.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit!

Christina Wojahn und das Team der Grundschule Silixen

(Bildquelle: Bild von kotkoa auf Freepik)