Weihnachtsgruß
Liebe Eltern,
wir nähern uns dem Ende des Jahres 2024 und den ersehnten Ferien, die von allen Beteiligten mit Freude erwartet werden. Zum Beginn des Schuljahres wurde unser Kollegium durch die Kolleginnen Frau Müller und Frau Magers sowie den Sozialpädagogen Herrn Pälchen ergänzt. Somit ergab sich nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, die Stundentafel durch zusätzliche Unterrichtsangebote zu bereichern und Fehlzeiten, so wie den längeren Ausfall der Schulleiterin Frau Wojahn, besser ausgleichen zu können. Innerhalb des ersten Schulhalbjahres war das Schulleben geprägt durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie zum Beispiel den Kreismeisterschaften im Fußball der Jungen und Mädchen. An dieser Stelle danken wir noch einmal allen Eltern, die für die Teilnahme an diesen Wettbewerben ihre Transportmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Ebenso konnten wir auch in dieser Vorweihnachtszeit auf Ihre Unterstützung beim Backen und Basteln in den Klassen zählen, ganz lieben Dank für Ihre Zeit, die Sie mit den Kindern verbracht haben. Mit der Teilnahme an der Müllsammelaktion, die durch die Gemeinde initiiert worden war, konnten wir uns durch die Mitwirkung des WDR auch in der Öffentlichkeit zeigen und auf die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Sammelns hinweisen.
Dass die Lesefähigkeit und Begeisterung für Bücher wichtig für die Entwicklung von Kindern sind, wurde auch durch die Präsentationen einiger Kinder aus den Klassen 4a und 4b unterstrichen. Im Rahmen der Veranstaltung „Lesen im Pfarrgarten“ (veranstaltet durch das Mehrgenerationenhaus) stellten die Kinder ausgewählte Lektüren zur geschlechtersensiblen Erziehung vor. Der bundesweite Vorlesetag am 15. November wurde in den verschiedenen Jahrgangsstufen entsprechend unterschiedlich gestaltet, um durch das Zuhören den Spaß am Lesen zu fördern.
Mit dem Adventssingen am Montag nach dem 1. und 2. Advent, dem Schulgottesdienst am 16. Dezember und dem Theaterbesuch am 19. Dezember wurden die Klassen auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.
Die Sanierungsarbeiten an der Grundschule Silixen bezogen sich in der letzten Zeit auf die Erneuerung der sanitären Anlagen in der Sporthalle und den Einbau einer neuen Heizung für die Schule. Somit hoffen wir, dass die Aufwertung des Schulhofs im nächsten Jahr in Angriff genommen wird.
Veränderungen innerhalb der schulischen Abläufe und Organisation, die sich durch den Aufbau der sozialpädagogischen Arbeit ergeben, haben manche Eltern verunsichert und vermehrte Fragen aufgeworfen. Dabei ist und bleibt es wichtig, im direkten Kontakt mit den betroffenen Personen den Austausch zu suchen, um die Unsicherheiten auszuräumen.
Lassen Sie uns positiv in die Zukunft und auf die Kooperation im Jahr 2025 schauen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, danken Ihnen für das Vertrauen und für die Zeit, die Sie für die Unterstützung Ihres Kindes und gemeinsame Aktionen eingesetzt haben.
Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und erholsame Ferien im Kreis der Familie.
Kommen Sie gesund ins Jahr 2025!
Christina Wojahn und das Team der Grundschule Silixen