Schulgottesdienste

Ökumenische Schulgottesdienste als wichtiger Beitrag zur Schulkultur und zum Schulleben sind seit langer Zeit zum festen Bestandteil unserer Schule geworden.

In Kooperation mit dem örtlichen Pastor und der Kirchengemeinde werden die Schulgottesdienste von den Religionslehrerinnen vorbereitet und von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule mitgeplant und mitgestaltet. Hierbei lernen sie Formen religiöser Praxis kennen, erproben diese in Form von Gebeten und Liedern und bringen sich in unterschiedlicher Weise mit ihren Begabungen ein. Traditionell feiern wir die Gottesdienste unter Berücksichtigung der Kirchenfeste, Jahreszeiten und besonderer Anlässe einmal jährlich mit allen Klassen vor Ferienbeginn in der Silixer Kirche. Dazu sind Eltern und Angehörige unserer Schülerschaft immer herzlich eingeladen.